Liebe Schwestern und Brüder im Herrn!

Oliver GondaSeit dem 29. Oktober 2017 bin ich bei Ihnen in Werdau und Crimmitschau als Pfarradministrator. Ich möchte nun auch diese Weise nutzen, um mich vorzustellen. Mein Name ist Oliver Gonda. Ich wurde 1967 in Dresden geboren als dritter von vier Jungen.

1984 schloss ich die Schule ab und lernte bei der Deutschen Reichsbahn den Beruf `Facharbeiter für Eisenbahntransporttechnik´ mit der Spezialisierung ´Stellwerk und Zugmeldebetrieb´. Seit 1986 war ich bis 2006 im Betriebsdienst tätig: zunächst als Stellwerksmeister und – nach einer weiteren Fachausbildung – als Fahrdienstleiter (Fdl) auf Befehlsstellwerken im Einsatz. Die Bahnhöfe, die mir anvertraut wurden, sind schnell immer größer geworden. Ab 1989 war ich Fdl in Dresden-Mitte, gleichzeitig Weinböhla und Tharandt. Ab 1998 war ich Fdl in Dresden Hbf. Im Jahre 2000 folgte dann die Ausbildung für elektronische Stellwerke (ESTW) und der Einsatz im neu in Betrieb gegangenen ESTW Dresden Hbf. Die Bedienung der neuen ESTW- Technik erfolgte von der Betriebszentrale Leipzig aus. Bis 2006 war ich für die Betriebsführung im Raum Dresden und Freital, bis Tharandt zuständig. So hatte ich fast alle meine früheren Bahnhöfe (außer Weinböhla) wieder und noch einige dazu! Und das mit modernster Stellwerkstechnik.

Mein Interesse für Theologie und Philosophie sowie mein Glaubensleben führten mich ab 2006 als Priesteramtskandidat in das Seminar `St. Lambert´ Lantershofen. 2010 schloss ich das Theologiestudium ab. Ende August 2010 trat ich in den Pastoralkurs im Priesterseminar Erfurt ein und beendete diese Ausbildung mit der Priesterweihe.

2011 wurde ich zum Diakon geweiht und absolvierte meine Diakonatszeit in der Propsteipfarrei „St. Nepomuk“ in Chemnitz.

Bischof em. Joachim Reinelt weihte mich am Pfingstsamstag, den 26. Mai 2012, in der Kathedrale S.s Trinitatis Dresden zum Priester. Mein erster Einsatz war
vorübergehend als Kaplan in Kamenz. Dem folgten drei Kaplansjahre in Bautzen und zwei in der VG Meißen.

Nun bin ich bis Ende Juni 2018 bei Ihnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und Gemeinschaft mit Ihnen!

Oliver Gonda

Zum Herunterladen:

Stand: 20.04.2018

banner 1 preis