ErstkommunionIn den vergangenen sieben Monaten bereiteten sich acht aufgeweckte, wissbegierige und vor allem liebe Kinder aus Crimmitschau und Werdau auf das heilige Sakrament des Altares vor. 

Unter dem Motto „Dem Geheimnis auf der Spur“ machten sie sich auf den Weg, um dieses Geheimnis rund um die Eucharistie zu lüften. Dabei beschäftigten und erfuhren sie etwas über ihre Gottesbilder, lernten die Liturgie in Stationsgottesdiensten kennen, bauten Wissen über die heilige Kommunion auf und erlebten noch vieles mehr. Bei der Erstkommunionfahrt nach Lauenhain stand das Sakrament der Versöhnung im Mittelpunkt. Und auch der Spaß kam während der ganzen Zeit nicht zu kurz. Gerade bei den gemeinsamen Spielen und Aktivitäten wuchs diese Erstkommuniongruppe zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Nach dieser intensiven Vorbereitung war es am 15. April 2018 endlich soweit. In der Johanniskirche zu Crimmitschau feierten viele Christen aus Crimmitschau und Werdau zusammen mit unseren Kindern das Fest der ersten heiligen Kommunion.

An dieser Stelle sei auch allen ein großes DANKE gesagt, die an der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung dieses schönen Gottesdienstes ganz toll mitgeholfen haben.

Leider endet alles auch einmal. So trafen sich die Kinder einen Tag nach ihrer Erstkommunion in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal. Gemeinsam feierten sie ihre Zweitkommunion und erlebten anschließend noch einen schönen Tag im Leipziger Zoo.

Benjamin Braun

Zum Herunterladen:

Stand: 22.09.2018

banner 1 preis