Religionslehrerin Theresia SchäferNach meiner Einführung im Gottesdienst am 12.02.2017 möchte ich nun auch diesen Weg nutzen, um mich Ihnen kurz vorzustellen.

Ich bin Theresia Schäfer (geb. 30.04.1987) und seit 01.02.2017 staatliche Lehrkraft für Deutsch und Katholische Religion am Julius-Motteler-Gymnasium. Damit fällt der gesamte katholische Religionsunterricht der Klassen 5 – 12 in meinen Zuständigkeitsbereich und wird aufgrund meiner örtlichen Anbindung an das Gymnasium ab sofort in den Räumen der Lindenstraße – auch für die Schüler der Sahnschule und der Käthe-Kollwitz-Schule – stattfinden. Die gewohnten Zeiten des Religionsunterrichts bleiben für das kommende Schulhalbjahr allerdings erhalten.

Ich selbst bin in Zwickau geboren und in den katholischen Gemeinden Heilige Familie und St. Franziskus aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Peter-Breuer-Gymnasium studierte ich in Bamberg Germanistik und Katholische Theologie auf Lehramt für Gymnasien und kam anschließend für das Referendariat an meine „alte“ Schule zurück.

Das Gemeindeleben in St. Franziskus in Zwickau gestalte ich beispielsweise durch das Vorbereiten von Kindergottesdiensten, der Gestaltung der Religiösen Kinderwoche und das Singen im Chor aktiv mit.
Meine freie Zeit verbringe ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern – am liebsten in der Natur.

Auf die Arbeit an der Schule, die Gestaltung des Religionsunterrichts und die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Gemeinde freue ich mich sehr und hoffe auf gute Zusammenarbeit!

Für Wünsche, Anregungen, Lob und Kritik habe ich stets ein offenes Ohr und bedanke mich schon jetzt für Ihre Mitarbeit! ()
Theresia Schäfer

Zum Herunterladen:

Stand: 18.03.2017

banner 1 preis